Unser Jahr 2016

November 2016 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Okt. 2016 Triple-Sieg beim Movie-Turnier in Bodenheim
Aug/Sept. 2016 Wilder Volti-Sommer für Gäste
August 2016 Sommercamp
Juli 2016 Eggenhof: Alle Wilden unterwegs
Juni 2016 Butzbach: Team Schläuds
Mai 2016 Molzbach: Volti und Reiten kombiniert
April 2016 Volti-Action-Tage,  ganz wild und bunt
April 2016 Rhios 1ter Turnierstart
März 2016 Lindenhof: Alles ist gut, solange wir wild sind!
Januar 2016 Lakefleisch-Essen

Nov. '16: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

wir wünschen Birgit Schwind, Birgit Reichert, Xenia Staubach, Veronika Fries, Ina Peter, Antonella Lebert und Marco Stenger-Koob gutes Gelingen! Wir Voltis freuen uns und sagen vorab Danke für Eure Arbeit.

Und wir bedanken uns sehr herzlich beim Gründungsvorstand für sein großes Engagement im ersten Jahr und die tolle Aufbauarbeit, die geleistet wurde. Der Verein startet erfolgreich und gut gerüstet in die zweite Runde!


Okt. '16: Triple-Sieg auf dem Movie in Bodenheim

Unsere Wilde 2 und Wilde 3 haben in Bodenheim am ersten Prüfungstag jeweils den 1. Platz belegt. Sonntag hat die Wilde 1 nachgelegt.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Für uns war das die erste Teilnahme an einem Movieturnier. Movie?! Das ist ein speziell fürs Voltigieren entwickeltes galoppierendes Holzpferd. Und macht richtig Laune!

Samstag

So eine gute Pflicht hatte unsere Wilde 3 noch nie gezeigt, alle besser als im Training - super konzentriert.  Ganz Klasse!
Die Wilde 2 soll im nächsten Jahr A starten, meinten die Richter. Also..., dann schauen wir mal, ob wir über den Winter eine leichte Kür hinbekommen. Sowohl Rhio als auch die Gruppe haben ja noch gar keine "Kür im Galopp "-Erfahrung ☺️. 

Sonntag

Die Wilde 1 hatte in der Pflicht etwas Schwierigkeiten, in den Takt des langsam "galoppierenden" Movies zu kommen. Aber das ging wohl den meisten L-Gruppen so. Doch die Kür war sehr sicher, schön geturnt und hat den Richtern auch in der Gestaltung sehr gut gefallen. Eine glatte 7,0,  juuuhuuuuu!
Es war ein super-schönes-wildes-Schläud-Wochenende und ein schöner Saisonabschluss.

Jetzt starten wir ins Wintertraining. 

Aug. '16: Sommercamp bei Pegasus Mühlacker

Direkt nach Schulschluss sind wir, die Wilde 1, von der Schule aus in die Sommerferien gestartet. Ziel war das Sommercamp der Pegasus-Mühlacker-Voltis. Leider musste Rhio daheim bleiben. Wegen des kursierenden Pferdevirus sollte Rhio nicht in fremde Ställe. 
Aber es war trotzdem ein schläudisch-lehrreicher, luschtiger Lehrgang:
Zelten, Krafttraing, Twister, Essen, Choreografie, Aufsprung, Spiele ohne Grenzen, Essen, Schwünge, Show, weiter Essen 😋. 

Und jetzt noch ein paar Insider - damit wir uns auch noch in vielen Jahren in die schläudisch-verrückte Zeit zurück versetzen können:
🔅Die ganze Power, die Du brauchscht, isch in Deinem Arsch drinnen --> Arschpower"
🔅Feli, bischt Du bereit?  --> Feli guckt dumm ;-) 
🔅Deine Hand isch tot
🔅Sophie macht aus ner Mücke nen Elefantenfuss
🔅Ina gehören alle grünen Jacken, weil in jeder ihr Name drinnen steht
🔅Ach, die Spülwanne hält die Anna aus --> ... krach 
🔅Kathas Fanclub
🔅Einfach nur geil

Juli '16: Alle Wilden in Eggenhof

Im Juli waren zum ersten mal alle unsere Mannschaften auf einem Turnier und zwar in Gut Eggenhof.

Die Wilde 1 ging im Generationen-WB an den Start. Mit ihrer gut gelaunten Westerninterpretation belegten sie den 1. Platz.  Die Wilde 2 startete im Galopp-Schritt-WB und siegte ebenfalls. Zum ersten Mal startete auch die Wilde 3 auf Rhio und als fast neue Mannschaft - der Großteil ist erst seit ein paar Monaten dabei - auf einem Turnier. Im Halb-Halb-WB sicherten sie sich den 4. Platz.

Wir sind total stolz auf unsere Mädels und natürlich unseren Rhio-Phio. Glückwunsch für diese tollen Platzierungen. 

Und ein herzliches Dankechööööön an Rosa und Feli, die mit Brischitt von morgens 4 bis abends 23 Uhr unterwegs waren (Hänger holen, Pferd verladen, zum Turnier, 3 Gruppenstarts über den Tag verteilt, heim fahren, Pferd ausladen, Hänger zurück bringen ...). Das war ein echt langer Turniertag, aber chööön!



Juni '16: Team Schläuds #Rhiophio

Unser Rhio zeigte mal wieder, dass er ein absolutes Turnierpferd ist und verhalf seiner Wilden 2 im Nachwuchs-Wettbewerb in Butzbach zu einem tollen 2. Platz!

Die Wilde 1 ging im Pflichtwettbewerb der L-Gruppen als einzige Mannschaft an den Start und erreichte eine Wertnote von 5,3.



Mai '16: 1ter Sieg für Rhio und 2ter Reiten+Volti

Unser Rhio-Phio meisterte seinen  ersten "richtigen" Turnierstart in Molzbach bravourös, war super brav und cool. Wir können es noch immer kaum glauben. Unser Schisser 😃. 
Mit einer Wertnote von 5,4 im Pflichtwettbewerb der L-Gruppen sicherten sich Rhio und die Wilde 1 den ersten Platz, vor den Teams aus Waldgirmes, Molzbach und Giessen.
Ein ganz besonderes Highlight war die kombinierte Wertung: Rhiannon wurde in der E-Dressur von Fenja vorgestellt. Mit ihrer guten reiterlichen Leistung sowie der Pferdenote aus der Voltigierprüfung  erreichten wir zusammen den 2. Platz in der kombinierten Prüfung. 
So darf es weitergehen. 

April '16: Volti-Action-Tage

Nach unserem Umzug stand auch für die mittlerweile traditionellen Action-Tage im Frühling eine Veränderung an. Anstatt in der Reithalle verbrachten wir dieses Jahr 3 Tage voller Spiel, Spaß, Kreativität und vor allem Volti auf dem Buntberg in Aschaffenburg.
Ebenfalls neu: Diese Jahr hatten wir ganz liebe Gäste aus Großwallstadt dabei.
Wir starteten ‪am Freitag Nachmittag‬ mit 35 Voltis und einem Rundgang über das wirklich riiiiiiesige Gelände. In unseren gemischten Teams mit großen und wilden Voltis dachten wir uns dann passende, kreative Namen* aus. Diese Namen mussten dann in dem ausgedachten Spiel von der verfressenen Vroni gelernt werden. 
Nachdem alle ihre Zimmer bzw. Betten bezogen hatten, ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer mit selbstgegrillten Hamburgern ausklingen.
‪Am Samstag morgen‬ starteten wir nach dem Frühstück mit unserem Stationentraining. Neben Choreografie, Kürgestaltung und Airhorse, bastelten wir Teamfahnen und überlegten uns Mottos. 
Ziel des Kürtrainings und der Motto-Station war es, dass jedes gemischte Team eine eigene kleine Show zu einem gelosten Motto entwickelt.
Außerdem hatten wir auf dem Buntberg die Möglichkeit unsere Fähigkeiten im Bogenschießen unter Beweis zu stellen.
Nach einer Stärkung am Mittag (lecker selbstgemachte Kartoffelsuppe mit Würstchen) gings auch am Nachmittag weiter mit dem Stationentraining.
‪Am Sonntag früh‬ hatten wir dann ein gruppeninternes Technik-Training zu einem von dem Trainer festgelegten Thema. Schön war dabei, dass keine Gruppe bei ihrem eigenen Trainer die Einheit hatte und somit viele neue Ideen gesammelt wurden.
Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon wieder ans aufräumen und an das Vorbereiten der Shows. Diese wurden am Nachmittag bei Kaffe und Kuchen den Eltern vorgeführt: kreativ, aufregend, lustig, schön, wild, bunt .. jede Show anders und besonders! Respekt, Mädels, was ihr an einem Tag auf die Beine gestellt habt!!!
Ein riesiges Dankechööööööööön an Stephan Schwind, der es uns ermöglicht hat auf dem Buntberg die Action-Tage durchzuführen. Und an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Mit dabei -  und nicht ernst zu nehmen ;-) waren:
Der olle Oberschläud
Die verfressene Vroni
Die x-treme Xenia
Die mutige Mariella
Die rosarote Rosa
Die fette Feli
Die schnuggelische Sophie
Die spuckende Sandra
Die akrobatische Anna-Lena
Die lustige Leonie
Die intelligente Ina
Die lilane Lilly
Die essende Emely
Die hüpfende Hannah
Die verrückte Vivi
Die akrobatische Anna
Die durchgeknallte Darleen
Die laute Lara
Die Power Pauli
Die malende Maya
Die einzigartig Emy
Die coole Chiara
Die kuhle Katja
Die lustige Lena
Die fantastische Franzi
Die tollpatischge Tessa
Die super Sabrina
Die schöne Sophie
Die kreative Katharina
Die abenteuerlustige Annabell
Die abendskommende Annika
Die jonglierende Jette

Die hungrige Henriette



April '16: Rhios 1ter Turnierstart

Am 16. April ging es früh Morgens los zu Rhios erstem Turnierstart ins Baden-württembergische Schriesheim. Die Prüfung hieß "Longieren und Eingewöhnen ", man durfte 10 min im Zirkel machen, was man wollte, inklusive Volti ☺️.  
Daher ohne Note und Platzierung, dafür ein schriftliches Protokoll. 
Da unser Rhio-Phio doch ein recht großer Schisser ist, waren wir auf alles gefasst.  
Nur nicht darauf: das erste Mal blickte er in eine Volti-Turnierhalle, blieb erstaunt stehen und betrachtete sich neugierig das übliche Spektakel: ablongierende Kollegenpferde, rumrennende, bunte Voltis, klatschendes Publikum, farbenfroh geschmückte Halle und richtig laute Musik!
Warum auch immer, Rhio fand es toll!!! Er war super brav, ging total gut, eine absolut coole Socke. Der Oberschläud war sprachlos, das hätten wir alle nicht gedacht. 
Dann hoffen wir mal, dass Rhios Turnier-Begeisterung anhält. 
👏🏼🐴❤️

März '16: Alles ist gut, solange wir wild sind!

So hallte unser Anfeuerungsruf durch die Turnhalle im Hessischen Bensheim.  Zum Saisonauftakt nutzen wir beim Turnpferdturnier die Gelegenheit, wertvolle Tipps von den Richtern zu erhalten ... und wir weihten unsere neuen Trainingsanzüge ein ;).  

🔹Die L-Gruppe wurde Dritter, nur wenige Zehntel Punkte hinter den Teams aus Lauterbach und Dieburg. 
🔹Umwerfend unsere Wilde2! Sie holten mit 5,6 Punkten den SIEG bei den Nachwuchsgruppen. Altersmässig eine der jüngsten Gruppen turnten sie cool und gelassen. Große Klasse!
🔹Unsere Wilde 3 kam auf den fünften Platz im starken Feld der Einsteigergruppen. Obwohl vier der  Teammitglieder erst seit Januar voltigierten, überzeugte sie mit einem harmonischen Auftritt. 
Glückwunsch an alle drei Teams!!!

🔹Daheim wartete unser Rhio-Phio auf seine Mädels. Er befindet sich ja noch in der Ausbildung und soll im Frühjahr erste Turnierluft schnuppern. Unser Voltigierverein kann mit diesem Nachwuchs optimistisch in die Zukunft schauen! Weiter so!

Jan. '16: Lakefleisch-Essen

Ein kalter Wintertag, leckeres Lakefleich, gemütlich Zusammensitzen, Zeit füreinander, Tee und Glühwein, herumrennende, turnende Kids, wärmende Feuerkörbe, ... ein rundum gelungener, schläudischer Nachmittag!