Unser Jahr 2018


Dezember 2018: Haisbischer Budenzauber

Hierein kleiner Ausschnitt unserer Vorführung am Weihnachtsmarkt am ersten Advent. 😊
Hat uns mal wieder super viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf nächstes Jahr. 

November 2018: Kaderlehrgang Franken

Der Kaderlehrgang war ein supeeer Erlebnis für uns, sind happy dass wir dabei sein durften und leiden jetzt alle unter megaaa Muskelkater😅

Auch ein dickes Danke an @lindnerwacha und Rosine die uns geholfen haben unsere Kür Stück für Stück ein bisschen schöner zu machen😊
Uuund an @tine_khrt und @philjo89 für die kreative Akrobatikeinheiten😚


August 2018: Sommercamp in Wettenberg

Super anstrengende aber gleichzeitig auch unglaublich effektive Tage mit vieeeeel Training liegen hinter uns, wir hatten soo viel Spaß😌 
nochmals DANKE an die lieben Wettenberger, dass ihr uns zu eurem Trainingslager eingeladen habt💗
und DANKE an Nati, Nina, Thorben und Celine von denen wir vieeele neue Tipps und Trainingsratschläge mitnehmen konnten☉☉ Wir werden nun fleißig an der M-Pflicht dranbleiben und trainieren, trainieren, trainieren, aber auch versuchen unsere Kür nicht zu vernachlässigen, denn auch jetzt haben wir wieder feststellen können, dass uns die Kür viel mehr Spaß bereitet als Pflichttraining💭🙃 @th91hoppe @ninsbert_ @schnatzkibert @teamwettenberg1 @bleichhof_nagold


Juni 2018: Fränkische Meisterschaft in Gerolfingen

Frankencup-Sieger der L-Gruppen

Unsere jungen Wilden haben es gerockt 😍:  

Franken-Cup-Sieger und M-Aufstieg
Bericht folgt....

Juni 2018: Deutscher Voltigierpokal der L-Gruppen

Dieses nervenaufreibende, tolle und schläudische Wochenende beim DVP in Eisingen mussten wir erst einmal sacken lassen aber wollen euch genauere Infos natürlich nicht vorenthalten. 
Freitag: 11:30 Uhr treffen am Stall, Pferd verladen, Voltis in die Autos und los ging's!!! Nachdem wir dann in Eisingen angekommen sind, wurde Rhio von Brischitt mit der Hilfe von 2 Mädels eingeflochten. Der Rest machte sich auf, das Gepäck in unsere Unterkunft zu bringen. Um 16 Uhr begann dann die Verfassungsprüfung, die Rhio ohne Probleme  passierte. Anschließend hieß es dann gemütlich Nudeln essen mit den anderen bayrischen Teams @voltigierenlohe , Waffenschmiede und @voltigierenrathsberg #fünfnudeln . Hier wurde dann auch der Schlachtruf fürs Wochenende ausgedacht: *Wie san mia? Guad san mia! - Bayern ahoi! Toi! Toi! Toi!* Leider konnten die @wuerzburg.erbachshof1 nicht mit, da sie noch viel für den nächsten Tag vorbereiten mussten.
Dann war auch schön schlafen angesagt damit wir am nächsten Tag fit in das Turnier starten konnten.
Samstag:
Pflicht ist ja bekanntlich nicht unsere große Stärke, und wir standen somit vorläufig auf Platz 11. Dennoch hatten wir dabei einen riesen Spaß und Rhio hat sich auch von seiner besten Seite gezeigt.
Dann die Kür. Unser Ziel: genießen, und eine schöne Kür zeigen, bei der niemand Angst haben muss #ahohuhwoooow . Dank der Anfeuerung unseres suuuper Fanclubs und den anderen Bayrischen Teams stieg die Motivation noch viiiieeel weiter an #wiesanmiaguadsanmia #bayernahoitoitoitoi . Nach einer für uns unglaublich schönen Kür kamen fast allen von uns nach dem Auslaufen die Tränen und dann die riiiesen Überraschung: unsere Kür katapultierte uns von Platz 11 auf Platz 2 😍 Somit stand fest: WIR DÜRFEN INS FINALE 🎉💪

Bronze und Kürpokal

Sonntag
Da wir am Samstag ja insgesamt auf dem 2. Platz waren liefen wir als vorletzter Starter in den Zirkel. Die Pflicht lief eindeutig besser als am Vortag und so waren wir nach der Pflicht auf Platz 2. #haumichmal . Dann war die Kür an der Reihe. Unser Ziel für heute: Nochmal eine schöne Kür und geniiiieeeeßen!!! Zu unserer neuen Einlaufmusik strahlten wir dann beim Einlaufen um die Wette #strahltsieweg 😁 . Der Küranfang lief leider nicht so wie am Tag zuvor. Rhio wurde in einer Ecke etwas schneller und Feli musste seinen Rücken  wohl oder übel verlassen... allerdings haben wir uns dann alle wieder gefangen und die Kür in Ruhe zuende geturnt. Zufrieden waren wir mit der Kür dann doch nicht zu 100% aber als es dann noch für Platz 3 in der Gesamtwertung reichte war die Freude riiiiieeeesen groß💪🎊. Dann bei der Siegerehrung gleich 2 groß Überraschungen: Wir gewannen den KÜRPOKAL DES DVP 2018 und können es noch nicht ganz fassen🎉🎊 Außerdem war Rhio das 2. beste Pferd 😍
Zum Schluss möchten wir uns noch bedanken. Bei den Voltis aus @wuerzburg.erbachshof1 für die Ausrichtung dieses wundervollen Turnieres, bei den anderen bayrischen Teams @voltigierenlohe @voltigierenrathsberg @gutwaffenschmiede, und auch bei @teamschriesheim2, die uns mit ihrem Anfeuern gepusht haben. Außerdem noch eine gaaaanz großes Danke  an @Atschi1 , die uns sowohl mit ihren Worten als auch mit ihrer tollen Bayern-Motivationsbox motiviert hat. #einwowfürAtschi . Ein RIESEN Dankeschön an unsere ❤️Familien und ❤️Freunde, die Groupie-mässig beide Tage extra nach Würzburg gekommen sind. Und das Beste kommt natürlich zum Schluss. Daaaaanke an unsere tollen Helferleins von daheim, die uns tatkräftig unterstützt haben und ohne die das Turnier mit Sicherheit nicht so schön gewesen wäre. 
Also an alle eine meeeega Dankeschön #borntobeaschläud #diemusikistpolitisch #dagehtsumraps #schläudpower

Mai 2018: Wilde 1 nominiert für den Deutschen L-Cup

Juuuuhuuuu, wir dürfen als eine von drei Gruppen für Bayern zum Deutschen L-Cup. Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Turnier und besonders auf die beiden anderen fränkischen (!) Gruppen, Rathsberg und Lohe, mit denen wir im Juni nach Würzburg fahren!!!!


Mai 2018: Turnier in Molzbach für die Wilde 2

Erster Start für Mari als Longenführer. Alle noch etwas nervös, es war ja auch für die Wilde 2 der erste Start in der Saison und auch insgesamt erst der zweite Start als A-Gruppe. In der Pflicht zeigte Rhio, dass Pferde sehr wohl ihren eigenen Kopf haben und mal der Chef im Zirkel sein wollen. In der Kür lief es dann viiiiel besser, und die Mädels haben viele Punkte gut gemacht. Alles in allem ein guter Einstieg ins Turnierjahr.


Mai 2018: Turnier in Lohe - irgendwas ist immer ;-)

Dieses Mal war die Pflicht bescheiden und eiiiiigentlich die Kür dann gut. Bis kurz vor Ende ein Schläud den anderen ganz leicht berührte und unfreiwillig vom Pferd schubste. Irgendwas ist halt immer ;-)

So wurde es der 5te Platz, wenn auch nur ein Zehntel vom ersten Platz entfernt. Alle dicht beinander.


April 2018: Saisonstart Eggenhof - "Schön, überhaupt hier zu sein"

Samstag morgens am Stall: Alle waren pünktlich da, Autos gepackt, Rhio war gut gelaunt und marschierte anstandslos auf den Hänger. Klappe zu und los. Klappe zu??? Neiiiin, die Klappe blockierte total. Der Stoßdämpfer war abgebrochen und hatte sich verklemmt. 

Also Pferd wieder runter. Ein anderer Hänger war auf die Schnelle nicht zu organisieren.  Aber Markus hatte uns gerettet und kurzerhand den Stoßdämpfer der Klappe komplett entfernt. Alles in Ordnung, sie war halt jetzt etwas schwerer, aber wir sind ja muskelgestärkte Voltis. 
Allerdings hatte Rhio sich zwischenzeitlich entschieden, den Samstag zu Hause verbringen zu wollen und weigerte sich strikt, den Hänger ein zweites Mal zu betreten. Rhio ist kein Riese, aber Sturheit und Willenskraft haben ihm Riesenkräfte verliehen. Diverse Tricks, Tipps und Kniffe, alles zwecklos. Letztlich hat Brischitt unserem Rhio-Phio gesagt, dass er heute auf JEDEN Fall auf den Hänger geht, auch wenn wir noch bis zum Abend da stehen, uns alle langweilen, gemeinsam in den Hänger starren, da es kein Entrinnen rechts (Rosa) oder links (Sandra) gäbe. Irgendwann stand er neben der Brischitt, schubste sie ein paar Mal und dann ging er rein. Mit 1,5 Stunden Verspätung kamen wir auf gut Eggenhof an.
So schöööön, überhaupt auf dem Turnier zu sein und starten zu dürfen!!! 
Rhio ging in der Pflicht dann super, es gab wirklich gute Noten für ihn und die Mädels, wir waren versöhnt;-). Der Küranfang ging dafür komplett daneben, die Aufregung.... Aber ab der dritten Übung lief es dann. Zweiter Platz und erste M-Aufstiegsnote der Saison 🎉, das war doch viel besser als daheim zu bleiben.  
Nochmal ein Riesen-Danke an Markus und die netten Helferleins am Stall. 
Und ein Dankeschön nach Coburg-Hohenstein für die Stimmung 👏🏼👏🏼👏🏼. Da macht das Einlaufen doch gleich viel mehr Spaß. 

März 2018: Airhorse-Turnier in Hösbach-Feldkahl

Erstes Airhorse-Turnier des VV Am Wilden Stein 

Feb. 2018: Voltigiertagung Altleiningen

Hach wie chöööön, wir sind wieder auf "unserer Burg". 
Ein paar unserer Trainerleins sind zwecks Weiterbildung zur Voltigiertagung nach Altleiningen gefahren. Und es war ein bisschen wie heimkommen: die Burg, nette Volti-Freunde wiedertreffen und Volti-Volti-Volti. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Workshops, die wir besucht haben, wurde uns mal wieder bewusst, wie vielseitig unser Sport ist. Und mit welch unterschiedlichsten Themen wir Trainerleins uns beschäftigen.

Uuuuuund - wir waren auf der neusten Version des Movie, d.h. ausgestattet mit einer Auflage, die exakt wie ein  Pferd geformt ist. Mit Widerrist, Wirbelsäule, Kruppe...

Toll, dass de Voltigierzirkel solch ein Programm auf die Beine stellt, mit exzellenten Referenten: Kerstin Bock, Gero Mayer, Daniel Kaiser, Klaus Haidacher, Frauke Bischoff, Gunda Haberbusch, Hildegard Rosemann, ...
Immer gerne wieder!

Hier ein Einblick in einige der Workshops:
  • Mut zum Schwung: sich in die Höhe trauen 
  • Blick aufs Pferd: Anforderungen an ein Voltigierpferd, ... und da ist jede Menge, was wir uns von unserem Pferd wünschen 
  • Salto und Co.: komplexe Flugabgänge kontrolliert und sicher erlernen. Hilfestellungen, Ideen für die Turnhalle
  • Bewegungsvisualisierung - "Bewegungstraining im Kopf": verbessert und automatisiert die Bewegungsabläufe. Beeindruckend, was wir Voltigierer mit Konzentration, in uns gehen, mit unseren Gedanken alles verändern können
  • Coach's Eye - die modernen Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Trainer und Athlet. Was ein Kontrast zum Mentaltraining 😉. Mit Apps, Tablet und Videos den Tatsachen auf den Grund gehen, vergleichen, analysieren, verbessern
  • Mach mir den Affen - Musikinterpretation für Mutige: Choreografien entwickeln, Mut zum Ausdruck 
  • Der lange Weg zum Aufsprung: methodische Trainingsreihen, Tipps und Tricks
  • Musik schneiden
  • Stark longieren: Tipps für die Longierarbeit
  • Ideen für die Basisarbeit: Training auch mal ganz anders, z.B. Bodenarbeit fürs Pferd kombiniert mit Voltigierübungen
  • Regelwerk LPO: was ist neu in der Saison