Unser Jahr 2017

 

Dez. 17 Haisbischer Budenzauber - Weihnachtsmarkt 2.+3. Dezember
Okt. 17 Abschlussturnier in Ansbach - Wilde1 fürs Frankenteam 1 am Start
Okt.'17 Voltigiertag in Hösbach: 8.10.17
Sept, ' Turniere: Wilde Schläuds auf Erfolgskurs
Jul/Aug '17 Sommercamp Wilde 1
Juni '17 Turniere: Erster L-Start für Rhio geplant
Mai '17 Buntberg: Action-Tage
April '17 Sonnenschein-Training
März '17

Turnpferdturnier

März '17 Schriesheim: Lehrgang für die Wilde 1 mit den Kölnern
Feb. '17 Greifenstein: Movie-Lehrgang für die Wilde 2+3
Jan. '17 Hösbach: Terminplanung 2017
   

Dez.'17: Haisbischer Budenzauber mit winterlicher Volti-Show

Am ersten Advents-Wochenende waren wir auf dem "Haisbischer Budenzauber" mit unserer eigenen Hütte vertreten. Es gab leckere schläudische Schmankerl und am Sonntag eine tolle Volti-Show auf dem winterlich verzauberten Marktplatz.

 


Okt. 2017: Bayrisches Jahresabschluss-Turnier in Ansbach

Ein ganz normales Turnier? Nein, das bayrische Jahresabschluss-Turnier ist etwas ganz Besonderes. 

Die 4 Regionalverbände (Franken, Schwaben, Niederbayern/Oberpfalz, Oberbayern) treten in Mannschaften gegeneinander an. Jede Mannschaft besteht aus einer A, L oder Junior-Gruppe, M-Gruppe sowie einem Einzelvoltigierer, die ganz normal Pflicht und Kür absolvieren. Zudem wird mit einem dieser Pferde eine E-Dressur geritten. Der Reiter muss mit der Mannschaft als Voltigierer oder Longenführer gestartet sein. In der Finalprüfung wird ein weiteres Pferd pro Regional-Mannschaft ausgewählt, dazu der Einzelvoltigierer mit 6 Voltigierern aus den 3 Gruppen gelost, die dann nochmals in einem Pflichtwettbewerb antreten, d.h. für einen Großteil der Voltigierer ist das Pferd fremd. Aus allen Teilprüfungen wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt. 

Mit einem souveränen 3. Platz von 14 L-Gruppen waren wir super zufrieden mit unserer Leistung, auch wenn es nicht ganz zu einer Aufstiegsnote reichte.

Am Sonntag bewiesen unsere Brischitt und Rhiophio, dass sie zurecht für das Franken-Team I bei der Finalrunde an den Start gehen durften. Rhio war am Anfang zwar etwas überrascht von der Mega Stimmung in der Halle - fing sich aber recht schnell wieder und bekam tolle Pferdenoten ☺️🐴
So reichte es für das Franken-Team I dann für den 2. Platz 👏🏻 Wir hoffen die Voltis von @_voltigierverein_bamberg_tg1 und @voltigierverein_bamberg sowie @voltigierenlohe hatten mindestens genauso viel Spaß wie wir auf Rhio die Finalprüfung zu voltigieren. Herzlichen Glückwunsch noch an das Team Schwaben, die sich den Sieg holten. 👏🏻🎉
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Okt. 2017: Unser Voltigiertag in Hösbach

Nach neun schönen, erfolgreichen Voltigier-Tagen in Sailauf war dies nun der erste Voltigiertag unseres eigenen Vereins. Auf der Anlage von Simone Gehrmann /  RC Hösbach boten sich optimale Bedingungen. Lediglich der Wettergott hatte kein Erbarmen, es schüttete am Vortag ohne Ende, sodass draußen alles unter Wasser stand.
Trotzdem haben wir unser Heimturnier erfolgreich hinter uns gebracht und liegen jetzt alle auf der wohlverdienten Couch. Für uns Wilden lief es sehr gut und das trotz eines etwas irritiertem Rhio (im Publikum hatte eine fröstelnde Zuschauerin voller Elan einen riesen Schal vor Rhios Nase ausgeschüttelt 😅). Auch alle anderen Teilnehmer konnten ihre Pflichten und Küren sehr sauber und schön präsentieren und wir hoffen, es hat euch bei uns gefallen. ☺️ Wir haben uns über jeden einzelnen von euch gefreut. 
Ein besonderer Dank all unseren lieben, fleißigen Helfern: unser unermüdlicher Vorstand😍, alle Volti-Eltern sowie alle großen und kleinem Schläuds. 

Kleine Anekdote am Rande:
Eine Volti-Mama fragte am Turnierende beim Aufräumen ihre erfahrene, 6jährige Tochter, wohin denn der Richtertisch gebracht werden müsse. "Mama, der kommt in die Meldegalaxie!"  😃

Sept. '17: Wilde Schläuds weiter auf Erfolgskurs

Auszug aus der Presse ...

Starke Vorstellung: die erste Mannschaft des Hösbacher Voltigiervereins Am Wilden Stein war beim Turnier in Waldgirmes nicht zu schlagen. 

Beim Turnier im hessischen Waldgirmes legte die erste Mannschaft des Voltigiervereins Am Wilden Stein vor und holte sich mit ausgezeichneten 5,6 Punkten den Sieg bei den L-Gruppen, vor den Teams aus Taunusstein, Erbenheim und Molzbach. Und dies trotz einer krankheitsbedingt geschwächten Gruppe. Da sei noch Luft nach oben, so Trainerin Birgit Reichert. 

Das zweite Team des Voltigiervereins trat beim Turnier in Würzburg zum ersten Mal in der Leistungskasse A an. Erfahrungen sammeln, Standort bestimmen, das war das Ziel. Die Freude der Voltigiererinnen war riesig, denn sie sorgten als Neulinge im großen Starterfeld für einen Überraschungssieg. Mit einer Wertnote von 5,2 bedeutete das sogar schon die erste Aufstiegsnote in die nächst höhere Klasse L. Damit hätten die Trainerinnen Birgit Reichert, Rosa Schwind und Felicitas Reichert nicht so schnell gerechnet. 

Auch um den Nachwuchs braucht sich der Hösbacher Verein keine Sorgen zu machen. Die "Wilde 3" ging bei den gemischten Galopp-Schritt-Gruppen an den Start und erreichte einen hervorragenden Zweiten Platz. Und das mit der besten Pflichtnote für die Mädels und der besten Pferdenote für Rhiannon. Das Trainerteam Ina Peter, Sandra Staubach und Sophie Reichert war mehr als zufrieden!
Nächster Termin ist das eigene Voltigierturnier in Hösbach am 8. Oktober.


Aug. '17: Volti-Camp in Zaisenhausen

Anfahrt: Direkt am letzten Schultag ging es los ins Sommer-Trainingslager. Die Packliste war umfangreich: Pferd, Futter, Heu, Holzpferd, Zelt, Feldbetten, Gepäck und Schlafsäcke von 10 Schläuds musste heil und trocken nach Zaisenhausen gebracht werden. 

Und natürlich die 10 Schläuds, die teils vom eigenen Schläud-Taxi von der Schule abgeholt wurden ;-)

Training: In den folgenden  5 Tagen gab es täglich Training auf dem Holzpferd,  intensives Training in der Turnhalle mit Muskelkater-Garantie und natürlich auch Volti auf Rhio. Immer super ist das Choreographie-Training bei Rosine. Zudem haben sich alle sorgfältig auf die Abzeichenprüfungen vorbereitet. Was eine Uffreschung ;-)

Dabei haben alle auf Anhieb bestanden, mit super Noten, keine musste eine Übung wiederholen. Es gab sogar die eine oder andere 8er und 9er Wertnote-

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Bei den Spielen ohne Grenzen verlangte die Masteraufgabe unsere ganze Kreativität: in 1,5 Stunden musste eine Dressur-Steckenpferd-Kür einstudiert werden, natürlich mit selbst gebastelten Steckenpferden. Unsere beiden langbeinigen bayrischen Dressurdamen, die das natürlich ganz freiwillig gemacht haben ;-), begeisterten uns und das Publikum.

 

 

Zusammen mit den Punkten aus allen Spielen war das der Sieg für uns Schläuds - und als Ehrenpreis gab es eine riesige, leckere WASSERMELONE !

Der Abschlussabend war ein buntes Programm aller teilnehmender Teams. Wir haben hoffentlich würdig unser Land vertreten! Merke: wenn Du aus Bayern kommst, stets ein Dirndl dabei haben. 

 

Wir lieben Bayern ;-)

 

--> beim Klick aufs Bild gibt es einen kleinen Ausschnitt!

Es war eine tolle Woche, wir haben viel gelernt, viel gelacht, viele liebe Voltis wieder getroffen!

Ein riesen Dankeschön den Voltis von Pegasus Mühlacker. Wir kommen gerne wieder!


Juli '17: Frankencup der L-Gruppen in Dinkelsbühl

FREITAG ABEND:

Ja, so kann eine Fränkische auch beginnen ;-)

Direkt nach der Ankunft Rhio versorgen, Zeug auspacken, leckaaaa Essen und Schwimmen!

SAMSTAG:

Wir können es noch gar nicht richtig fassen. Nach der Selbsteinschätzung "Pflicht ganz okay und Kür naja, können wir definitiv besser" haben wir eine Wertnote von 5,7 erreicht und liegen damit auf Platz 3 von 15 Gruppen! 😍🎉

Wir sind noch ganz schön geflasht. Unser lieber Rhiophio mustert sich immer mehr zum Turnierpferdchen, seine höchste Pferdenote heute eine 6,7  ! 

 

SAMSTAG ABEND:

schick gemacht und lecker Essen in der süßen Altstadt von Dinkelsbühl.

Was ein chööööööner Abend!

SONNTAG

"Egal was kommt, es wird gut sowieso." 

Mit diesem Motto sind wir in den Sonntag gestartet. Wir hatten mega viel Spaß, tolle Team-Momente, einen spitzenmäßigen Rhiophio und am Ende einen für uns überragenden 3. Platz, den wir noch immer gar nicht richtig fassen können.

SCHLÄUDPOWER!


Juni 2017: Vorbereitung Fränkische

 

Wir haben uns recht kurzfristig entschieden, zur Fränkischen nach Dinkelsbühl zu fahren. Es ist zwar eine ewige Strecke, und einen Blumentopf werden wir, nach den Erfahrungen aus Darmstadt, auch nicht gewinnen..., aber es ist ein schönes Event, wir können nochmal vor den Sommerferien starten und haben ein würdiger Abschluss für Anna-Lena, die dann ins Berufsleben startet :/
Manches an Turnier-Vorbereitung ist wirklich nur was für Härtner! In 4 Stunden 1000 Glitzersteinchen aufkleben und dabei in einer ENDLOSSCHLEIFE die Turniermusik hören 😁.


Juni 2017: Pfingstturnier Wiesbaden

Am Pfingstsonntag war ein Teil der Wilden 1 auf dem Pfingstturnier zum Zuschauen. Beinahe, aber nur beinahe, hätten wir die Volti-Prüfungen verpasst, denn diese wurden kurzfristig vorverlegt. Jetzt wissen wir, warum wir so früh los sind :-)

Sandra und Sophie konnten sogar ein Bild mit Victor Brüsewitz und seiner Longenführerin ergattern ;-)


Mai 2017: Rhios erster L-Start in Darmstadt / Rossdorf

Am Samstag war das L-Team in Roßdorf auf dem Turnier. Für Rhio der erste komplette L-Start. Die Pflicht lief...naja sagen wir - die haben wir schon um Welten besser geturnt - die Brischitt fand es ziemlich schrecklich ;-).  

Aber egal, denn die Kür lief dafür viel besser als erwartet. UND Rhio hat bewiesen, dass er ein richtiges Turnierpferd sein kann - problemlos auf den Hänger und in der Kür super gelaufen.

Aber über die Note schweigen wir ;-)


Mai 2017: Actiontage = Bunt - begeistert - herzig - harmonisch:

Action-Tage mit den wilden Schläuds heißt von Freitag bis Sonntag Nachmittag Volti, Volti, Volti inklusive Holzpferd, Hochseilgarten, Airhorse, Basteln, Niedrigseilgarten, Schminken, Musik hören, Kür zusammenstellen, Geschichte ausdenken, Rollen verteilen, ... und zwischendrin immer wieder leckaaaaa Essen!!!

Das Wetter war uns auch gnädig, Samstag und Sonntag gab es Sonne satt :-)

Zum Abschluss der Actiontage sollte es eine bunte Show geben. Dazu haben wir die Voltis der Vereine aus Dieburg, Naurod, Lohr und uns Schläuds am Freitag Abend zu 6 komplett neuen Showteams durchgemischt, quer durch alle Leistungsklassen und Altersgruppen. Von 6 bis 17 war alles dabei, dazu noch ein olles, ehemaliges Doppelpaar älteren Semesters ;-) 

Jedem Team wurde dann ein Thema samt Kür-Musik in die Hand gedrückt. Verbunden in einer "etwas durchgeknallten" Geschichte sollte so eine verrückte Show auf dem Holzpferd entstehen, bei denen viel schauspielerisches Talent gefragt war. 

Natürlich waren die Kids zuerst wenig begeistert, dass wir sie getrennt haben. Aber das hat sich dann vööööllig gedreht. Die kleinen Voltis zeigten sich tief enttäuscht, dass sie am Sonntag eine Trainingseinheit in ihrer Vereinsmannschaft machen mussten (!), anstelle mit "ihrem" Show-Team weiter an der Choreografie zu üben und Kostüme zu basteln.

Die Show am Sonntag Nachmittag war dann soooooooo chöööööön! 

Ehrlich, so eine herzige, harmonische, begeisterte und motivierte Truppe haben wir Trainerleins noch nie erlebt. Immer gerne wieder!!!


April 2017: Sonnenschein-Training


März 2017: Turnpferdturniere

Lindenhof : 2 wilde Starts, 2 Siege

Besser hätte es zum Saisonauftakt nicht laufen können. Das schöne Turnpferdturnier der Lindenhofer in Bensheim ist immer eine super Gelegenheit, um nach dem Winter erste Turnierluft zu schnuppern.
Mit einem "Jetzt wirds wild !" des Ansagers lief die W1 in den Prüfungszirkel ein. Die Kür hat es wie immer mal wieder raus gehauen und die Mädels auf den 1. Platz geschoben. Insgesamt erreichten die Wilde 1 eine Wertnote von 6,719.
Am späteren Nachmittag ging dann die W2 an den Start. Auch sie belegten mit einer 5,8 einen super tollen 1. Platz. 
Wir sind gespannt, wie das auf Rhio klappen wird. Er ist ja noch in Ausbildung und 2017 soll seine erste Saison mit Kür werden.
Es war also ein tolles, schläudisch-wildes Wochenende.
Unsere Wilde 3 startete in Greifenstein. In einem großen Starterfeld belgten sie einen guten 5. Platz. Wir freuen uns besonders über die tollen Noten und sind stolz auf die Mädels!

März 2017: Lehrgang mit den Kölnern in Schriesheim

Bei schönstem März-Sonnenschein fuhr die Wilde 1 zum Lehrgang nach Schriesheim.
Von Corinna Knauf und Justin van Gerven konnten die Mädels viel für die Schwerpunkte Stützschwung rw. und Aufsprung lernen. Zunächst auf dem Holzpferd, dann auf Rhio. Manche Mädels fanden es sogar hilfreich, beim Rückwärtsstützschwung an Pandas zu denken 😉. 
Ein Schläudisches Dankechöööön also nochmal an Corinna und Justin und natürlich auch an die Schriesheimer für den tollen Lehrgang! Uns hat es super gefallen. 
#schläudpower #borntobeaschläudalfe
Hunger!!! Nach dem Training ging es zur Stärkung auf den Mathaisemarkt. Das Festzelt hatte sogar einen separaten Eingang für unsere W1 😂.
Hunger!!! Nach dem Training ging es zur Stärkung auf den Mathaisemarkt. Das Festzelt hatte sogar einen separaten Eingang für unsere W1 😂.

Feb. 2017: Wilde 2 beim Movie-Lehrgang

Vor Saisonbeginn durfte die Wilde 2+3 einen Movie-Lehrgang bei den Greifensteiner Voltis absolvieren. Schwerpunkt waren der Aufgang und der vorwärts Stützschwung. Unsere jungen Wilden sind aber auch recht experimentierfreudig und nutzten gleich begeistert die Gelegenheit, um Radwenden, Grätschsprünge, Überschläge und Salti zu üben. Die Mädels kamen ordentlich ins Schwitzen und nehmen viele Anregungen fürs weitere Training mit nach Hause.  

Jan. 2017: Terminplanung VV Am Wilden Stein

Die Termine 2017 stehen: Lehrgänge, Turniere, Action-Tage, Sommercamp, eigenes Turnier, ... Wir freuen uns auf viele schläudisch-fröhliche Momente!